Transkript anzeigen Abspielen Pausieren

Willkommen auf der Internet-Seite vom LWL-Referat für Chancengleichheit

Willkommen auf der Internet-Seite vom LWL-Referat für Chancengleichheit

Chancen-Gleichheit heißt:
Alle Menschen sollen die gleichen Möglichkeiten haben.

Es ist egal:
Ob jemand eine Frau ist oder ein Mann.

Chancen ist ein anderes Wort für Möglichkeiten.

Chancen spricht man so: schang sen

Es soll Chancen-Gleichheit geben in Deutschland
für Männer und Frauen.

Diese Regel steht im Grund-Gesetz von Deutschland.

Das Grund-Gesetz ist das wichtigste Gesetz in Deutschland.

 

Es gibt noch ein wichtiges Gesetz über die Chancen-Gleichheit
in Nord-Rhein-Westfalen:
das Landes-Gleich-Stellungs-Gesetz.

Gleich-Stellung ist ein anderes Wort für Chancen-Gleichheit.

Willkommen auf der Internet-Seite vom LWL-Referat für Chancengleichheit

Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe
hat eine eigenen Abteilung:
Die sich um die Chancen-Gleichheit kümmert.

Die Abteilung heißt: LWL-Referat für Chancen-Gleichheit.

Referat ist ein anderes Wort für: Abteilung.

Das kurze Wort für den Landschaftsverband Westfalen-Lippe
ist LWL.

So spricht man das: ell weh ell

Willkommen auf der Internet-Seite vom LWL-Referat für Chancengleichheit

Und es gibt eine Frau beim LWL:
Die sich um die Chancen-Gleichheit kümmert.

Die Gleich-Stellungs-Beauftrage kümmert sich darum.

Willkommen auf der Internet-Seite vom LWL-Referat für Chancengleichheit

Die Aufgaben vom Referat für Chancen-Gleichheit

Das Referat kümmert sich um viele Sachen.

Zum Beispiel:

  • Die Gesetze für die Gleich-Stellung werden eingehalten
    beim LWL.
  • Die Abteilung macht Pläne:
    Wie die Chancen-Gleichheit besser werden kann.
  • Die Abteilung berät die Menschen beim LWL:
    Wie man gut zusammen-arbeiten kann.
    Wie Männer und Frauen gut zusammen-arbeiten können.
    Wie die Arbeit und die Familie gut zusammen passen.

 

Das LWL-Referat für Chancen-Gleichheit möchte:

  • Männer und Frauen haben die gleichen Möglichkeiten.
  • Die Menschen beim LWL können neben der Arbeit auch für ihre Familie da sein.
  • Zum Beispiel:
    Mitglieder aus der Familie pflegen.
    Oder kleine Kinder versorgen.

Die Aufgaben vom Referat für Chancen-Gleichheit

Darum ist die Arbeit vom Referat für Chancen-Gleichheit wichtig

Viele Frauen arbeiten beim LWL.

Aber:
Es gibt mehr Männer als Frauen bei den Chefs.

Frauen haben weniger zu bestimmen als Männer.

Viele Frauen arbeiten in den Berufen:

  • Erziehung
  • Pflege
  • Bildung

Wenige Männer arbeiten in diesen Berufen.

Das Gesetz sagt:
Beide Eltern sollen sich um die Kinder kümmern können.
Männer und Frauen können weniger arbeiten:
Wenn sie sich um die Kinder kümmern möchten.

Aber:
Meistens arbeiten nur die Frauen weniger.

Oder bleiben zuhause:
Wenn ein Baby geboren wird.

Darum ist die Arbeit vom Referat für Chancen-Gleichheit wichtig

Das Referat für Chancen-Gleichheit möchte dafür sorgen:
Männer und Frauen machen die gleichen Sachen beim LWL.

Zum Beispiel:

  • Mehr Frauen sollen Chefs sein.
  • Mehr Männer sollen in der Pflege arbeiten.
  • Mehr Männer sollen sich um die Kinder kümmern.

Willkommen auf der Internet-Seite vom LWL-Referat für Chancengleichheit

Wer hat den Text in Leichter Sprache gemacht?

Büro für Leichte Sprache Köln

Flurweg 5

53505 Kirchsahr

E-Mail: info@leichte-sprache.koeln

 

Kirsten Scholz hat den Text in Leichter Sprache geschrieben.

Dirk Stauber hat den Text auf Leichte Sprache geprüft.